Hollener Kirchenstiftung

In dem gesamten Haushaltsgeschehen der Christus-Kirchengemeinde hat auch unsere Hollener Kirchenstiftung einen festen Platz. Dabei ist unsere Kirchenstiftung bei den Kirchenmitgliedern nicht so präsent. Bei den Gaben- und Spendenabkündigungen in den Gottesdiensten werden Zustiftungen und Spenden für unsere Kirchenstiftung nicht so
oft erwähnt. Und doch gibt es treue Zustifter und Spender, die unsere Kirchenstiftung mit ihrem Geld im Stammkapital auffüllen. Dafür an dieser Stelle ganz herzlichen Dank.

Die Zinserhöhungen bei Notenbanken wirken sich auf den Zinsertrag unserer Kirchenstiftung positiv aus und die Talsohle der Niedrigzinsen, verursacht durch die Corona-Epidemie, ist erreicht. Bekanntlich sind Stiftungen eine Investition für die Zukunft und auf Nachhaltigkeit angelegt. Allein in Niedersachsen wurden im Jahr 2022 59 neue Stiftungen gegründet, einschließlich kirchliche Stiftungen. Welche Motive, eine Stiftung zu gründen, gibt es bei den Stifterinnen und Stifter?

Hier nun einige Beispiele aus einer durchgeführten Umfrage:
• Ich will dadurch das Leben in meinem Ort, meiner Kirchengemeinde, attraktiver mitgestalten.
• Ich will der Gemeinschaft und meiner Kirchengemeinde etwas zurückgeben.
• Ich möchte eine Stiftung aus Verantwortungsbewusstsein für die nachkommende Gesellschaft gründen.
• Ich will das Andenken einer mir nahestehenden Person wahren.

Oft taucht die Frage auf: Hat die Stiftung denn heute noch einen Sinn? Diese Frage ist mit einem eindeutigen Ja zu beantworten. Denn jede Zustiftung in den Vermögensstock unserer Kirchenstiftung, ist nach wie vor für unsere Christus-Kirchengemeinde ein wichtiger Schritt für die Zukunft der nachfolgenden Generation.
Wenn die Einzahlungen für die Hollener Kirchenstiftung zur Unterstützung für eine auf Jesus Christus hin ausgerichtete Gemeindearbeit noch so klein sind, leisten die Zustifter einen wichtigen Beitrag für die Gemeindearbeit der Gegenwart und für die Zukunft. Der Kuratoriumsvorstand und der Kirchenvorstand bedanken sich für jede finanzielle Unterstützung unserer Stiftungsarbeit.
Für das Stiftungskuratorium
Ihr/Euer Anton Park