Hollener Bibeltage vom 30.10. – 03.11.2019

Die Hollener Bibeltage sind schon wieder Geschichte. Vier denkwürdige Tage fanden am Sonntag mit dem Gottesdienst ihren Abschluss. Den Verantwortlichen ist es gelungen, mit dem Prediger Pastor Andreas Fehler einen Referenten zu verpflichten, dem es in seiner unnachahmlichen Art gelang, die Gottesdienstbesucher, seine Zuhörer, in kürzester Zeit zu fesseln und in seinen Bann zu ziehen.

So war es nicht verwunderlich, dass alle Gottesdienste sehr gut besucht waren und am Sonntag nur noch wenige Plätze frei blieben. Andreas Fehler gelang es, die Bibeltexte des Epheserbriefes mit neuem Sinn und Leben zu füllen.

Schon das erste Thema, „Wir sind Anbetung! Ein Loblied auf den Dreieinigen“ förderte ein ganz anderes Textverständnis heraus, dem sich die Hörer schnell aufschlossen. Manche Auslegungen und Aussagen belegte mit persönlichen Erfahrungen und auch Erlebnissen in seinen Gemeinden.

Mit „Die Zukunft hat schon begonnen“ ging am Reformationstag die Reihe weiter. Für Paulus, der den Brief an seine junge Gemeinde in Ephesus im Gefängnis schrieb, war es eindeutig, dass die Zukunft nur mit Gottes Hilfe zu schaffen ist. Er forderte die Menschen auf, zu erkennen, dass wir durch Christus neu geschaffen wurden, um Gutes zu tun.

„Man sieht nur mit dem Herzen gut“ ist verbunden mit der Bitte, dass Gott den Menschen die Augen öffnen möge. Unter „Augen des Herzens“, dem Herzen, verstand man in der Antike den Mittelpunkt der Persönlichkeit.

„Paulus – Vorbild und / oder Zankapfel“ Paulus war für die Menschen seiner Gemeinden ein Vorbild, dem viele nacheiferten oder dazu aufgefordert wurden. Andererseits war er sehr umstritten und gerade wegen seiner Überzeugung im Gefängnis. Trotzdem bat der die Gemeinde, nicht mutlos zu werden.

Der Sonntagsgottesdienst mit dem Thema „Die Kirche, das ganz andere Fitnessstudio“ zeigte an verschiedenen Beispielen, dass die Christen auch heute noch fit sein müssen in den Kämpfen gegen das Böse. Wie Paulus forderte Andreas Fehler die Besucher auf zu beten, dass Gottes Geist die Menschen auf ihren Wegen leiten möge. Zum Schluss dankte Johann Goudschaal dem Referenten mit ein paar ganz persönlichen Geschenken für seine Verkündigung. Ein weiteres Dankeschön ging an alle Helfer in den Gottesdiensten, bei den Vorbereitungen, den Sängerinnen und Sängern, den Musikern und nicht zuletzt denen, die bei einem gemütlichen Abschluss im Gemeindehaus mit Tee und Keksen anregende Gespräche ermöglichten.

Die Themenabende wurden auf CD aufgezeichnet. Wer diese verpasst hat oder sich nochmals anhören möchte, kann auch jetzt noch gerne CD's bei Alfred Collmann bestellen (04956-3833).