Gemeindefreizeit in Stapelfeld

Gemeindefreizeit 2019 – Gemeinschaft …

Schon mal drüber nachgedacht, was dieser Satz in unserem Glaubensbekenntnis „Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben.“ bedeutet? Insbesondere der Teil mit der „Gemeinschaft der Heiligen“?

Schon mal ein Wochenende mit 140 „komischen Heiligen“ unter einem Dach verbracht? Viele unterschiedliche Menschen von jung bis alt (2 – 62 Jahre) sind am 11.- 14.10.2019 nach Stapelfeld, bei Cloppenburg, zur Familienfreizeit gefahren. Dort haben wir ein tolles, intensives und gemeinschaftliches Wochenende verbracht. „Ein Wochenende mit Gott“, mit der Familie, mit den Kindern, mit dem Partner, mit sich selbst und mit seinen (Glaubens-)Geschwistern zu verbringen ist eine spannende Angelegenheit. Einige sind bereits gemeinsam mit dem Rad angereist und hatten ihr erstes kleines Abenteuer schon hinter sich, als wir uns spätestens zum Abendessen in der „katholischen Akademie Stapelfeld“ eingetroffen haben. Gemeinsam essen, reden, Abendmahl feiern, im Regen spazieren oder Joggen gehen, über „Gott und die Welt“ sprechen, gemeinsam lachen & weinen, beten, gemeinsam für die Großen und Kleinen Leute sowie für die großen und kleinen Themen da sein, waren Tenor der Freizeit. Dadurch bekommt man vielleicht eine Ahnung davon, was Jesus mit dieser „Gemeinschaft der Heiligen“ gemeint haben könnte. Nachgeschlagen im Duden findet man zu „heilig“ die Synonyme ehrlich, wahrhaftig, wirklich und wir haben wirklich und wahrhaftig tolle Erlebnisse mit diesem bunten Haufen von Menschen erleben können. Ehrlich und sehr berührend waren zum Beispiel die Glaubenserfahrungen bzw. Zeugnisse, die viele Personen beim gemeinsamen Gottesdienst abgegeben haben. Wir durften teilhaben an ihren Erlebnissen mit Gott, ihren Ideen und Träumen über den Himmel, ihren Glauben, den heiligen Geist und vor allen Dingen über Sein Wirken hier mitten unter uns. Das klingt für Außenstehende vielleicht „abgehoben“, aber das ist es nicht. Es kommt aus vollem Herzen heraus, es berührt zutiefst und regt zum Nachdenken an, wenn Menschen zum Teil aufgeregt und zitternd vor rund 140 Leuten stehen und ihre Gemeinschaftserlebnisse mit Gott mit allen teilen. Tobi Liebmann, der uns als Referent begleitet hat, hat es zusammen mit einem Mitarbeiterteam geschafft, uns ein buntes und lebendiges Rahmenprogramm rund um „Römer 12“ anzubieten. Dabei waren Themen & Bibelarbeiten, andächtige Abend-abschlüsse und „bombastische“ ;o) Gemeinschafts-Spiele-angebote, die für Jung & Alt eine Bereicherung waren. Tobi und sein Team haben tolle Vorbereitungsarbeit geleistet, aber noch bessere, herzliche Spontanität bewiesen und irgendwie immer wieder die richtigen Worte gefunden. Worte, die zum Nachdenken anregen, derweilen auch zum Kopf aus und Herz anschalten animieren. Rund herum war es ein gelungenes Gesamtpaket mit Kreativprogramm für die Kleinsten, Jungschaar- sowie Jugend- und Erwachsenenprogramm, abgerundet durch eine geniale musikalische Begleitung durch den Großteil unserer Band. Zum Ende gab es einen Sternenregen an Highlights bzw. schönen Momenten auf der Familienfreizeit, auf dessen Wiederholung sich schon viele freuen - und auf die Erweiterung der Gemeinschaft. Also vielleicht hast auch du Lust, das nächste Mal dabei zu sein. Komisch, wahrhaftig und einfach ehrlich – du bist wirklich jederzeit willkommen!