Ganz Hollen ist für Beene auf den Beinen!

„Das ist ja Wahnsinn, was ihr in Hollen auf die Beine stellt! Man spürt hier förmlich die intakte Dorfgemeinschaft!“, so der Eindruck von den Leukin-Mitarbeitern, die (und nicht nur die) begeistert waren von der Typisierungsaktion für Beene. Und tatsächlich: die Vorbereitungen mit der Werbung in der Presse, durch Beenes Klassenkameraden, durch Plakate und Social-Media zeigten Wirkung. Von 10.00 bis 16.00 Uhr strömten förmlich die Menschen in das Gemeindehaus, um sich von den 60 Helfern durch eine einfache Speichelprobe typisieren zu lassen. Insgesamt wurden 704 neue potentielle Spender registriert!! Eine von keinem so erwartete hohe Zahl. Und gleich nach der Probenabgabe konnte sich jeder an dem stets übervollen Buffet mit selbstgebackenem Stuten (vormittags), Salaten und Würstchen (mittags) oder Kuchen (nachmittags) stärken. Auch hier waren im Vorfeld viele, viele fleißige Hände tätig, die das alles vorbereitet hatten. Und damit noch nicht genug: Schulkinder boten selbstgemachte Osterartikel an und die Jungschar verkaufte im Ort selbstgebackene Kekse. Während des ganzen Tages wurde die Aktion von treuen Betern begleitet, die sich im Küsterhaus zu einer 12-Stunden-Gebetskette getroffen haben. Ein rundherum gelungener Tag. Nun möge Gott es schenken, dass unter den Neu-Registrierten viele dabei sind, die durch ihre Stammzellspende irgendwann einmal irgendwo auf der Welt einem Leukämiekranken das Leben erhalten können. Und vor allem natürlich, dass in Hollen oder irgendwo sonst auf der  Welt ein Spender für Beene gefunden wird: getreu dem Motto, dass der Kindergottesdienst durch ein an dem Tag gemachtes Fingerbild symbolisierte: „Was bei den Menschen unmöglich ist, ist bei Gott möglich!“

Und auch nicht unwichtig und ein ebenso phantastisches Ergebnis: Da für jede Registrierung der Verein „Leukin“ ca. 35€  an Laborkosten bezahlen muss, wurden auch Spenden vor Ort gerne angenommen. Und so wurden alleine an diesem Tag über 4000€ eingesammelt! Dazu kommen noch die Gelder aus den Spendendosen, die überall verteilt sind und großzügige Geldübergaben von verschiedenen Vereinen und Gruppen. Eine endgültige Summe wird demnächst noch bekanntgegeben.

An dieser Stelle sei allen Helfern, Spendern, Betern, Dran-Denkern und den Neu-Registrierten ganz, ganz herzlich gedankt!!