Präsentische Gottesdienste an den Osterfeiertagen!

Gottesdienste finden in unserer Kirchengemeinde statt!

Der Bischofsrat der hannoverschen Landeskirche ermutigt dazu, die Gottesdienste von Gründonnerstag bis Ostern unter besonderer Beachtung der Hygieneregeln in präsentischer Form durchzuführen. Für viele Menschen sind Gottesdienste besonders in diesen schwierigen Tagen wichtig, besonders dann, wenn sie keine Möglichkeit haben, digitale Angebote zu empfangen.

Wir werden deshalb in Hollen unsere Gottesdienste wie geplant präsent in der Kirche zusammen feiern. Es ist keine Anmeldung notwendig.
Darüber hinaus wird aber natürlich auch die Möglichkeit bestehen alle Gottesdienste digital über YouTube zu empfangen.

An Gründonnerstag und den beiden Osterfeiertagen wollen wir nach einem Jahr zum ersten Mal wieder zusammen Abendmahl feiern. Das Abendmahl werden wir aufgrund der Pandemie anders als wir es sonst kennen feiern. Am Eingang erhalten alle Gottesdienstbesucher eine verpackte Oblate. Während des Abendmahls nach Ausspruch der Einsetzungsworte kann dann das Abendmahl in sogenannter „Einerlei Gestalt“ genommen werden. Bei dieser Form des Abendmahls wird nur das Brot in Form der Oblate am Sitzplatz in Empfang genommen.

Alle Besucher mögen bei präsenter Teilnahme bitte folgendes beachten:

• Bereits auf dem Parkplatz eine medizinische Maske aufsetzten (OP-Maske oder FFP2)
  • Für die Dokumentation der Teilnehmenden möglichst einen bereits vorbereiteten Zettel mit Namen und Telefonnummer mitbringen
  • Die Dokumentation, bzw. Zettelabgabe erfolgt bereits draußen vor der Kirche
  • Hände desinfizieren
  • Einzeln den Kirchturm betreten…
  • …und im Kirchturm eine Oblate für das Abendmahl in Empfang nehmen
  • Nach dem Betreten der Kirche den Anweisungen folgen und die Sitzplätze entsprechend einnehmen
  • Beim Hinausgehen auf Abstand achten und alle drei Ausgänge nutzen
  • Keine Versammlungen nach dem Gottesdiensten auf dem Parkplatz

Bei all den notwendigen Vorkehrungen und Sicherheitsmaßnahmen wollen wir uns freuen, dass wir Gottesdienste feiern dürfen, ob nun in leiblicher Präsenz oder digital. Unser Herr Jesus ist für uns ans Kreuz gegangen, aber nicht im Tod geblieben. An Ostern dürfen wir es uns zurufen: „Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden!“

Der Kirchenvorstand wünscht allen eine gesegnete Karwoche und ein hoffnungsvolles Osterfest.