Eindrücke aus dem Ehekurs

 

Gesa & Ulli Wendel: "Ehekurs bedeutete für uns, sich bewusst Zeit füreinander zu nehmen und einem Thema bzw. einem Bereich unseres Ehealltags zu widmen. Die Tatsache, dass im Alltag mit Kleinkindern gemeinsame Zeit zum Gespräch oft Mangelware ist, machte diese Abende für uns umso kostbarer."

Ehla & Jörg Hausmann: "Wir finden es gut, dass wir uns an dem jeweiligen Dienstag bewusst Zeit für den Partner nehmen. Durch den Impuls von Nicky und Sila Lee ist jedes Mal ein interessantes Thema vorgegeben ist, was die beiden sehr gut und konkret vermitteln durch ihre Erfahrung und Nähe zu vielen Paaren. Es wird uns einiges bewusster, und durch die Hausaufgaben können wir noch mal einiges vertiefen. Eine sehr hilfreiche Mischung! Auf jeden Fall eine große Bereicherung für die Gemeinde und für jeden einzelnen, der sich darauf einlässt!"

Rita & Theo Peters: "Wir hatten bzw. haben eine interessante und schöne Zeit. Der Ehekurs ist lohnenswert, bereichernd und unbedingt zu empfehlen!"

Silvia & Erich Keiser
: "Uns gefällt der Ehekurs sehr, da wir so im Alltag wirklich mal Zeit bewusst für uns haben. Zudem ist die "Ehezeit" auch sehr wichtig für uns geworden, um so in Ruhe Zeit füreinander zu haben – nicht nur mal zwischen Tür und Angel."

Anja & Gerrik Cramer: "Uns hat der Ehekurs gut getan. Der Kurs hat im Alltag neue Perspektiven in unsere Ehe gegeben. Wir sind Gott dankbar, dass er uns in der Kirchengemeinde Hollen die Möglichkeit für den Ehekurs schenkt."

Renate & Ottmar Park: "Wann im normalen Alltag wird man schon dazu herausgefordert, so intensiv und in vielschichtiger Weise über unsere Ehe nachzudenken?! Das tut gut und ist für uns bereichernd!"

Andrea & Ernst Bohlsen: "Die Abende tun gut, und man spricht mit dem Ehepartner über Themen, die sonst eher untergehen. Die DVD bietet dazu tolle Gesprächsimpulse. Probiert’s aus! Tut Euch und Eurer Ehe mal etwas Gutes!"

Cathrin & Jürgen Högemann: "Uns hat der Kurs auf jeden Fall Zeit für uns gebracht, auch wenn wir es nicht immer geschafft haben. Es war wie am Anfang unserer Beziehung, als wir viel geredet haben. Wie bei so vielen Dingen wurde einer erst überredet, und hat dann glücklicherweise schnell festgestellt, dass es doch sehr positiv ist, sich mitreißen zu lassen. Also an alle Skeptiker: Probiert es aus. Es lohnt sich."

Lena & Heinz-Georgs Dieken: "Wir haben am Ehekurs teilgenommen, weil wir uns bewusst Zeit füreinander und Themen der Ehe nehmen wollten. Wir sind der Meinung, man sollte den Ehekurs nicht erst machen, wenn Probleme auftauchen, sondern auch besonders in guten Ehezeiten, um sich gegenseitig wertzuschätzen und das Wichtigste, unseren Ehepartner noch besser kennen und lieben zu lernen und manchmal auch zu verstehen."

Marjolein & Maarten van Mourik: "Wir haben vieles gelernt, um besser zu kommunizieren, falls es Probleme gibt. Jeder macht Fehler. Diese dann gemeinsam zu lösen, stärkt unser gegenseitiges Vertrauen."

Barbara und Sascha Konjer: "Den Ehekurs haben wir als freie Zeit zu zweit genutzt. Wir meinen: Er ist ein großer Gewinn für jede Beziehung. Der Ehekurs als Ideengeber fördert lösungsorientiert die Kommunikation und stärkt somit die Position eines jeden Partners – nicht nur in der eigenen Paarbeziehung. Wir wünschen allen teilnehmenden Paaren so viel Spaß und Spannung, wie wir dies erlebt haben."

Elfriede und Werner Hanken: "Die Zeit zu zweit im Ehekurs hat uns gut getan. Zu entdecken, wo die Stärken in unserer Ehe sind, war eine schöne Bestätigung. Aber auch die dunklen Seiten zu erkennen, um immer wieder dran zu arbeiten, war sehr wichtig. Wir können diesen Ehekurs gut weiter empfehlen. Er ist verständlich und hilfreich für unseren Alltag."

Andrea und Folkmar Boekelmann: "Der Ehekurs war für uns eine positive Erfahrung. Durch diese sieben Abende ist uns wieder bewusst geworden, wie wichtig die Zeit zu zweit und das miteinander Reden für uns und unsere Ehe ist."

Heike und Thomas Engels-Schulte: "Wir sind völlig "jungfräulich" und neugierig zum Kurs gegangen, ohne die geringste Ahnung zu haben, was auf uns zukommt. Es war jedes Mal sehr interessant, und wir wurden angeregt, über jedes für eine Beziehung wichtige Thema zu reden. Der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz. Wir können den Ehekurs nur empfehlen."

Beate und Bodo Leemhuis: "Die sieben Abende waren eine wertvolle Zeit zu Zweit und Dank der anderen Paare und Johann auch immer wieder sehr unterhaltsam J. Der Ehekurs hat uns neue Impulse sowohl für unsere Beziehung wie auch für das Familienleben mit unseren beiden Jungs gegeben."

Elke und Thomas Ernst: "... und dann war da noch das Nashorn ... Der Ehekurs war eine tolle Erfahrung für uns. Er hat uns gezeigt, dass Ehe sich lohnt."

Karin und Heyo Goudschaal: "Wir haben diese Abende genossen. Wir haben etwas zusammen als Paar gemacht, und dieser Kurs hat uns die Augen geöffnet in Bezug auf gemeinsame Unternehmungen bzw. als Paar Zeit für sich zu finden. Daran halten wir nach wie vor fest."