Ehekurs

 

Der Ehekurs macht an sieben Abenden die Ehe zum Thema und ist deshalb für Paare gedacht, die gemeinsam über ihre eigene Ehe nachdenken wollen. Der Kurs ist ebenso geeignet für Ehepaare, die sich in einem herausfordernden Stadium befinden, z. B. durch die Geburt eines Kindes, berufliche Veränderungen, schwierige Teenager oder das „leere Nest“. Er ist geeignet für Paare, die heiraten wollen, die frisch verheiratet oder schon viele Jahre zusammen sind. Kurzum: für alle Ehepaare, die ihre Ehe stärken wollen und möchten, dass sie ein Leben lang in erfüllender Weise Bestand hat. Das Seminar ist zwar auf christlichen Grundsätzen aufgebaut, aber nicht nur für Christen hilfreich, sondern auch für die, die nicht an Gott glauben oder nicht in eine Gemeinde gehen.

Was die Struktur jedes Eheabends betrifft, beginnen wir um 20.00 Uhr im kleinen Saal des Gemeindehauses. Wer möchte, kann ab 19.45 Uhr noch einen Stehtee genießen. Ähnlich wie im Alpha-Glaubenskurs schauen wir uns eine DVD mit den Eheleuten Nicky und Sila Lee (aus der gleichen Londoner Gemeinde wie Nicky Gumbel) an, die wirklich gute Impulse geben, auch gute Impulse zum Gespräch. Das Gespräch findet aber nicht in Kleingruppen mit mehreren Leuten statt, sondern ausschließlich zwischen den Eheleuten. Die Kleingruppe ist also das Ehepaar selbst. Die Privatsphäre des Ehepaares bleibt immer gewährt, auch dadurch, dass es sich an jedem Abend für etwa eine halbe Stunde mit anleitenden Fragen und Aufgaben in den verschiedenen Räumlichkeiten unseres Gemeindezentrums zurückzieht. Insgesamt dauert jeder Abend bis etwa 22.00 Uhr. Die Erfahrung zeigt, dass ein Bedürfnis entsteht, über die Impulse des Abends die Woche hindurch immer wieder ins Gespräch zu kommen und das Ehe-Stärkende im Alltag zu entdecken. Auch wenn jedes Thema in sich abgeschlossen ist, sollte man nach Möglichkeit an allen Abenden dabei sein.

Der Kurs kostet pro Paar 20,- €. Wenn Sie dabei sein möchten, melden Sie sich bitte im Pfarramt an (Tel. 04489/1251 oder ehekurs(at)kirche-hollen.de). Aus räumlichen Gründen ist dieser Kurs auf acht Paare beschränkt. Aber keine "Panik": Der Ehekurs wird in regelmäßigen Abständen angeboten, damit immer mehr Paare davon profitieren und in ihrer Ehe gestärkt werden. Lesen Sie auch die Eindrücke der Paare aus den Ehekursen.

neuer Ehekurs

11. Ehekurs Themen der Abende
Mi., 23.08.2017 Tragfähige Fundamente bauen
Mi., 30.08.2017 Die Kunst zu kommunizieren
Mi., 06.09.2017 Konflikte lösen
Mi., 13.09.2017 Die Kraft der Vergebung
Mi., 27.09.2017 Eltern und Schwiegereltern
Mi., 25.10.2017 Ein erfülltes Liebesleben
Mi., 08.11.2017 Liebe in Aktion