Ehekurs

Seit 2010 wird in unserer Gemeinde der Ehekurs in regelmäßigen Abständen angeboten. 58 Ehepaare haben ihn bisher besucht. Die meisten Paare waren 10 bis 30 Jahre verheiratet; manche weniger, manche mehr – einmal war sogar ein Paar dabei, dass kurz vor seiner Goldenen Hochzeit stand. Wollen Sie als Paar auch einmal dabei sein und sich etwas Gutes tun? Nach einer langen Pause (der 11. und bisher letzte Ehekurs war 2017) soll dieses Angebot jedenfalls wieder gemacht werden.

Damit Sie wissen, was angeboten wird, hier eine kurze Beschreibung (siehe  auch unsere Internetseite www.kirchehollen. de unter „Unsere Gemeinde“, „Alpha“ und dann „Ehekurs“). Der Ehekurs macht an sieben Abenden die Ehe zum Thema und ist deshalb für Paare gedacht, die gemeinsam über ihre eigene Ehe nachdenken wollen, sie stärken möchten und sich wünschen, dass sie ein Leben lang in erfüllender Weise Bestand hat. Was die Struktur jeden Abends betrifft, beginnen wir um 20.00 Uhr. Einen wichtigen Beitrag leisten die Eheleuten Nicky und Sila Lee, und zwar per DVD. Sie geben wirklich gute Impulse, auch gute Impulse zum Gespräch. Das Gespräch findet aber nicht in Kleingruppen mit mehreren Leuten statt, sondern ausschließlich zwischen den Eheleuten. Die Privatsphäre des Ehepaares bleibt also immer gewährt, auch dadurch, dass es sich an jedem Abend für etwa eine halbe Stunde mit anleitenden Fragen und Aufgaben in verschiedenen Räumlichkeiten zurückzieht. Insgesamt dauert jeder Abend bis etwa 22.00 Uhr. Die Erfahrung zeigt, dass ein Bedürfnis entsteht, über die Impulse des Abends die Woche hindurch immer wieder ins Gespräch zu kommen und das Ehe-Stärkende im Alltag zu entdecken.

neuer Ehekurs

12. Ehekurs Themen der Abende