Gemeindeleitbild

Hier kurz die wichtigsten Stichpunkte

unseres Gemeindeleitbildes:

Wir über uns

• Die bedingungslose Liebe Gottes, die er uns in Jesus Christus zeigt, ist die zentrale Grundlage unserer Gemeinde.
  • Unsere Gemeinde wird durch das Gebet und durch Gottes Wort in der Bibel getragen. Sie lädt uns ein zu einer persönlichen Beziehung zu Jesus Christus und zu einem liebevollen, vergebungsbereiten Umgang in unseren zwischenmenschlichen Beziehungen.
  • Die Feier des Gottesdienstes ist die Mitte unseres Gemeindelebens und gibt uns Impulse für den Alltag des Glaubens und Lebens.
  • Kinder und Jugendliche werden in das gottesdienstliche Leben durch altersgerechte Formen mit einbezogen.
  • Der lebendige Glaube der Gemeinde spiegelt sich wider in vielen Gruppen und Hauskreisen und in einer Vielzahl verantwortlicher Mitarbeiter.
  • Für alle Altersgruppen (von Kindern bis zu Senioren) bestehen in unserer Gemeinde Angebote.
  • Es gibt jederzeit die Möglichkeit der seelsorgerlichen Begleitung.
  • Die Christus-Kirchengemeinde gehört zur Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und arbeitet in der Evangelischen Allianz mit.

Das wollen wir

• Ein Bibelwort aus 1. Johannes 4, 19 soll uns besonders leiten: "Wir wollen lieben, weil Gott uns zuerst geliebt hat."
  • Wir möchten Gottes Liebe und Vergebung, die wir in Jesus Christus selbst erfahren haben, weitergeben in Wort und Tat.
  • Menschen, die unserer Gemeinde fern stehen, möchten wir für diesen Glauben an den gekreuzigten, auferstandenen und wiederkommenden Herrn gewinnen.
  • Gäste sollen sich bei uns wohl fühlen.
  • Wir wünschen uns, dass jeder, der auf der Suche ist, bei uns eine geistliche Heimat findet.
  • Wir wollen durch unsere Gottesdienste, Gemeindegruppen und durch persönliche Beziehungen eine christliche Lebensgestaltung einüben und uns gegenseitig im Glauben stärken.
  • Es ist uns ein Anliegen, das Miteinander der Generationen im Gemeindeleben zu fördern.
  • Wir ermöglichen für jeden die Mitarbeit in unserer Gemeinde je nach Gaben und Fähigkeiten.
  • In unserer diakonischen Arbeit möchten wir Menschen in Not finanziell unterstützen, in Alltags- und Lebensfragen beistehen und seelsorgerlich begleiten.
  • Wir unterstützen sozial-missionarische Projekte, u. a. in unserer lutherischen Partnerkirche in Indien.

Das ist uns wichtig

Bei all unserem Wollen sind wir uns dessen bewusst, dass wir von Gottes Segen abhängig sind. Umso mehr erbitten wir die Hilfe Gottes, der zu unserem Wollen das Gelingen schenken möge.